Zauberhafter Abend

Unerklärliche Phänomene erwarten Euch bei unserem "Zauberhaften Abend"
mit dem russischen Zauberer Viktor Schiwago und einer kleinen Gaumenfreude über offener Feuerstelle gekocht.


AFRIKA hautnah

ab 12 Uhr
Mittagessen aus dem großen Kessel, über offener Feuerstelle gekocht
danach Waffeln im Holzofen gebacken
Kaffee und Kuchen

ab 14 Uhr
Programm mit internationalen Gästen
Trommeln und Tanzen mit dem Togolesen Jules Samlan
Showtanz der Tanzgruppe STARDUST vom VTR – Rockenhausen
Verzauberung durch den Feuerschlucker J. Zabala aus der Dominikanischen Republik
Verführung in die Welt der Magie mit dem russischen Zauberer Victor Schiwago
Kinderprogramm

Der Erlös dieser Veranstaltung wird für Jugendhilfsprojekte in TOGO eingesetzt.


Vernissage von Irmgard Rutz – Enkaustik-Malerei

Bei der Enkaustik-Malerei handelt es sich um eine uralte, ungewöhnliche Maltechnik. Diese spezielle Wachsmalerei wurde schon vor 3000 Jahren von Ägyptern, Griechen und Römern praktiziert. Ihre Blütezeit erlebte sie in der griechischen Antike und im alten Ägypten z. Zt. des Pyramidenbaues (Mumienportraits).

Das Wort "Enkaustik" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "Einbrennen, mit Feuer erwärmen". Diese Art des Malens wurde von der Ölmalerei abgelöst und geriet lange Zeit in Vergessenheit. Auch heute ist die Enkaustik-Malerei noch weitgehend unbekannt, obwohl durch moderne Werkzeuge und Materialien das Malen erleichtert wurde.

Mit dem Erlös der Bilder und Grußkarten unterstützt Irmgard Rutz die Arbeit des Paters Giglio Linfati Cantergiani in Chile.


Kellergeflüster

Keiner kann sich zeitlich verreißen, aber Ihr werdet hin- und hergerissen sein, bei der Zeitreise in unseren restaurierten Gewölbekeller. Mit südamerikanischen Klängen des Chilenen Patricio Padilla und einer Verführung mit Café Chocolat zur Unterstützung von Hilfsprojekten in Chile.


Kinderfest für Gastkinder aus Shitkowitschi, Weißrussland

Alljährliches Kinderfest im SAATGUT mit Zaubervorführung, Schminken, Kordeldrehen, Spritzbilder, Kartoffeldruck, Glückrad, Essen und Getränken.


Zauberworkshop

Für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Victor Schiwago fasziniert mit seiner Zaubervorführung, die Kinder erlernen Zaubertricks, balancieren auf dem Seil, jonglieren und erleben noch vieles mehr.


Chile- Peru- Veranstaltung

mit südamerikanischen Klängen, Wissenswertes über Chile und Peru und einer kleinen Gaumenfreude.
Der Erlös ist für Hilfsprojekte in Chile und Peru